âđœ Ein toller Snack fĂŒr Partys oder einfach mal fĂŒr Zwischendurch. Pizzabrötchen sind wirklich kleine Leckerbissen uns man kann sie FĂŒllen mit allem was man gern mag, deshalb sind sie einfach perfekt fĂŒr jeden!
đ Zutaten:
- 500g Mehl
- 1/2 WĂŒrfel Hefe (21g)
- 1 TL Zucker
- 300 ml Wasser
- 2 TL Salz
- 50 ml Ăl
FĂŒr die FĂŒllung:
- 150-200 g FetakÀse
- 100 g Spinat
- 2 EL Tomatenmark
- etwas Wasser
- Prise Oregano
- Salz & Pfeffer
âZubereitung:
FĂŒr die Pizzabrötchen wird zuerst der Teig zubereitet. Dazu wird die Hefe mit dem Zucker und ca. 50 ml des Wassers aufgelöst und kurz beiseitegestellt, so wird sie aktiviert. Das Mehl wird mit dem Salz, den restlichen 300 ml Wasser und dem Ăl in eine RĂŒhrschĂŒssel gegeben. Die Hefe kommt hinzu und der Teig wird mit einem Knethaken fĂŒr ca. 10 Minuten ordentlich geknetet, bis sich ein geschmeidiger Teig ergibt. Wenn man leicht in den Teig hineindrĂŒckt, sollte er schön weich sein, aber nicht mehr an den Fingern kleben bleiben. Ansonsten kann noch etwas Mehl hinzugegeben werden.
Wenn der Teig fertig ist, wird er zu einer Kugel geformt und in der SchĂŒssel mit etwas Ăl bestrichen. Auf die SchĂŒssel wird ein sauberes Geschirrhandtuch gelegt. So kann der Teig fĂŒr ca. eine Stunde aufgehen, auf ca. die doppelte Menge aufgegangen ist.
In der Zwischenzeit kann die FĂŒllung hergestellt werden. Im Prinzip können die Brötchen mit jeder beliebigen FĂŒllung zubereitet werden. Ich fĂŒlle meine, in diesem Rezept mit: PizzasoĂe, FetakĂ€se und Spinat.
Die PizzasoĂe wird aus dem Tomatenmark, Oregano, Wasser, Salz und Puffer hergestellt. Dabei wird nur so viel Wasser hinzugegeben, das sich eine leicht dickflĂŒssige Konsistenz ergibt.
Wenn der Teig aufgegangen ist, werden je ca. 50g Teig fĂŒr ein Pizzabrötchen genommen, zu einer Kugel geformt und dann auf einer bemehlten FlĂ€che platt gedrĂŒckt. Mittig wird etwa 1 TL der FĂŒllung gegeben. Dann werden die Enden in der Mitte zusammengefĂŒhrt und der Teig so geschlossen. Die FĂŒllung sollte komplett umschlossen sein, sodass nichts herauslaufen kann. Die Pizzabrötchen können noch zu einer schön runden Kugel geformt werden und dann mit etwas abstand auf das Backblech gelegt werden.
Wenn alle Pizzabrötchen gefĂŒllt sind, werden sie fĂŒr ca. 20 Minuten bei 180° Umluft im Ofen gebacken.
Nach dem Backen kurz abkĂŒhlen lassen und schon sind sie bereit weggesnackt zu werden.
đ©đŒâđłViel SpaĂ beim Nachbacken!
Comments